Sonntag, 13. Mai 2012

Hier bin ich!

Gestern war ein großer Tag der familia dominicana: Kardinal Lehmann weihte in Mainz drei unserer Mitbrüder zu Priestern!
P. Peter, P. Ralf und P. Frank sind nun mit allen "Werkzeugen" für ihren Dienst als Prediger und in der Nachfolge Jesu ausgestattet und können nun loslegen. Wie sehr sich alle mit ihnen über dieses besondere Ereignis freuten, zeigten die vielen Brüder und Schwestern, die von überall her nach Mainz gekommen waren, von Berlin bis Toulouse, von Hamburg bis Rom. Dazu feierten viele Mainzer mit uns gemeinsam in der Kirche und, wie P. Josef es ausdrückte, den Gottesdienst im Anschluss an die Messe weiter.
Ganz beeindruckend war natürlich, als am Ende der Messe die drei Neugeweihten gemeinsam den neupriesterlichen Segen spendeten. So unterschiedlich sie auch sein mögen an Größe, Alter und Wesen, so wurde hier doch deutlich, dass sich all die unterschiedlichen Typen in unserem Orden zu Hause fühlen können und wie Dominikus unterwegs sind in der Verkündigung des Wortes Gottes.
All diese unterschiedlichen Brüder und Schwestern bei so einer Gelegenheit wiederzutreffen ist natürlich ganz besonders schön, so dass die Zeit gestern leider nicht reichte, um mit allen in aller Ausführlichkeit zu reden, das Stimmengewirr auf dem Kirchplatz zeigte, dass es jede Menge zu bereden und auszutauschen gab, denn irgendwie sehen wir uns ja zu selten...
Wie schön, dass ich die Gelegenheit hatte, mit P. Philipp zusammen im Zug zurück zu fahren, so hatten wir dort noch die Möglichkeit uns auszutauschen und über gemeinsame Ideen und Projekte nachzudenken. Darüber hinaus, meine ich, sollte es eigentlich öfter solche Feste geben, bei denen sich alle treffen und man sollte viel mehr Zeit an so einem Tag haben.
In diesem Sinne gratulieren wir noch einmal den neugeweihten Mitbrüdern und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihr Wirken im Dienst am Wort Gottes.
Sr. Kerstin-Marie
Bildquelle: dominkaner-mainz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen