Ein Höhepunkt, den wir so schnell sicher nicht vergessen werden, war unsere gestrige Wanderung auf dem "Augustinus-Weg", einem fast 9 km langen Wanderweg rund um Messelhausen, auf dem man dem spannenden Lebens- und Glaubensweg unseres "Regel-Vaters", des Hl. Augustinus nachspüren kann. Weder hoher Schnee noch eisige Kälte konnten uns davon abhalten, uns auf den Weg zu machen, und belohnt wurden wir mit zahlreichen, wirklich ansprechend gestalteten Stationen, die uns sehr zum Nachdenken brachten. "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst" - in diesem Augustinus-Zitat, das wir in Stein gemeißelt an einem Wegrand fanden, ist für mich das A und O christlicher Glaubensweitergabe und Verkündigung ausgedrückt. Mir wurde in den letzten Tagen noch einmal neu bewusst, was für ein großes Geschenk es ist, in einem Haus wie Kloster Arenberg zu arbeiten, das, was in meinem Herzen brennt, mit anderen Menschen teilen zu dürfen.
Und nun hoffe ich, dass die Tage in Messelhausen auch fruchtbar werden für unsere Arbeit und wir die ein oder andere "zündende" Idee mit Leben füllen können.
Sr. M. Ursula
P.S. hier gibt es nun einige Bilder zum Thema "nur die Harten kommen in den Garten" zu sehen ;-)
Genau dieser Satz "In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst" macht das aus was im Kloster Arenberg erlebbar und spürbar ist.
AntwortenLöschenVielen Dank dafür !
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst"
AntwortenLöschenEinen neuen Grundstein für Kloster Arenberg aufgespürt und neue Kraft geschöpft für den weiteren Weg.
Finde ich ganz toll!
Hoffentlich wird Kloster Arenberg für alle immer dieses zu Gestalt gewordene Gebet bleiben, das es auch für mich geworden ist - ein aufrichtiges und herzhaftes! Danke, all jenen, die ohne Unterlass mit daran bauen!
AntwortenLöschenIn Kloster Arenberg habe ich gelernt wieder zu mir selbst zu finden, nachdem ich jahrelang von anderen gelebt wurde. Dabei tat mir die Freundlichkeit aller im Haus tätigen sehr gut. Vielen herzlichen Dank.
AntwortenLöschen