"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir."
Jes 43,1
Dieser Text des Propheten Jesaja begegnete mir in den Exerzitien und geht mir bis heute nach.
Gott hat mich ausgelöst, das heißt, er hat etwas für mich gegeben, damit ich frei werden konnte. Ich bin ihm so wertvoll, dass er etwas für mich hergibt, ich bin ihm nicht egal.
Gott ruft mich beim Namen. Schon letztes Jahr in den Exerzitien gab es eine Situation, in der es um meinem Namen ging und ja, ich glaube, dass Gott mich bei meinem Namen ruft: Kerstin-Marie. Was für ein Glück, dass ich mir vor fast zwei Jahren nicht "Theodulfa" gewünscht habe und was für ein Hinweis, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Gott ruft mich und hat schon längst von mir Besitz ergriffen, ich gehöre IHM! Und jetzt geht es darum, Antwort zu geben, der Ansage zu trauen, dass es keinen Grund gibt, mich zu fürchten, weil ich unter den allerbesten Bedingungen laufe.
Und weil ich gerne Gott gehöre, weil ER der einzige ist, dem ich überhaupt gehören möchte, deswegen habe ich schon vor einigen Wochen meinen Antrag auf Zulassung zur Ersten Profess abgegeben und war deswegen am Dienstag beim Rat, um diesen Antrag noch einmal mündlich zu bekräftigen. Weil es um die Verbindung mit Gott geht, deswegen will ich mich an diese Gemeinschaft binden, die wie Sr. Veneranda am Dienstag betonte, für mich eine große Verantwortung übernimmt, für die ich aber auch Verantwortung zu übernehmen habe.
Und weil die Gemeinschaft bzw. der Generalrat sich vorstellen kann, mich in diese Gemeinschaft ganz und gar aufzunehmen, haben sie meinem Antrag zugestimmt und mich zur Profess zugelassen.
Deswegen laufe ich schon seit Dienstag Abend grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Welt und freue mich wie ein Kind darauf, Profess zu machen und mich an Gott, der schon längst in Vorleistung gegangen ist, zu binden. Zwar erstmal "nur" für ein Jahr, aber dann hoffentlich für immer, in einer großartigen Gemeinschaft und einem wunderbaren Orden.
Sr. Kerstin-Marie
Sehr berühren! Danke! Ich freue mich riesig für dich!!! Lea
AntwortenLöschenGanz herzlichen Glückwunsch dazu (falls man das so sagen darf)...und Gottes Kraft und Gottes Segen!
AntwortenLöschenVon ganzem Herzen Glückwunsch und Segen!!!
AntwortenLöschenWann genau findet denn die Profess statt?
Herzliche Grüße - und oremus pro invicem!
SponsaAgni
Alles Gute und Gottes Segen für Ihre Erste Profess.
AntwortenLöschenliebe schwester kerstin-marie,
AntwortenLöschenich bin schon seit langer zeit leserin dieses blogs. auch als nicht-christin freue ich mich für Sie, daß Sie in Ihrem orden so viel glück und zufriedenheit, schlicht Ihren platz im leben gefunden haben. ich wünsche Ihnen alles gute und daß Ihre geistliche ehe und Ihr ordensleben auch weiterhin das beste für Sie bereithält.
Gratulation und begleitendes Gebet auch aus dem Dekanat Birkenfeld!!!
AntwortenLöschenWir freuen uns für Dich!!!
Christian, Judith und Paul Lukas