Montag, 9. August 2010

Gekommen, um zu bleiben

Gestern haben wir unseren Ordensgründer ganz ordentlich gefeiert und ich finde, wir haben da eine gute Feierkultur: Eine festliche Einstimmung am Vorabend, den ganzen Tag über das besondere Chorgebet zum Fest, die Messe in der besonders geschmückten Kapelle mit Weihrauch, immer wieder der Hymnus "Lodernder Brand", feierlich gedeckte Tische im Refektorium und im Erholungszimmer, feine Speisen und Getränke und eine fröhliche Stimmung haben den Tag berührend und bewegend gemacht.
Als wir dann am Abend nach dem "Feiermarathon" zur Komplet im Schwesternchor waren, fiel mein Blick auf eine Frau, die gerade bei uns zu Gast ist und am Ordensleben interessiert ist. In den letzten Wochen hatten wir immer wieder Interessierte in unserer Mitte, die einige Tage mit uns leben und dann wieder in ihr gewohntes Leben zurück kehren, immer auf der Suche nach ihrer Berufung.
Ich für meinen Teil war gestern Abend - und bin es auch heute noch - sehr froh, dass ich nicht wieder gehen muss in eine sehr schöne Wohnung, in einer netten Hausgemeinschaft, zu einer erfüllenden Arbeit, sondern dass ich meinen Platz hier gefunden habe, mit allem, was da dazu gehört. Ich freue mich, mit den anderen Schwestern unterwegs zu sein, mit ihnen die Psalmen zu singen und mittags die Kartoffeln zu teilen und ich bin gespannt, wohin unser Weg uns noch führt.
Deshalb werde ich bleiben und wünsche allen, die auf der Suche nach ihrem Weg sind, dass auch sie einen Platz finden, an dem sie so froh sind, wie ich es hier bei den Arenberger Dominikanerinnen bin.
Sr. Kerstin-Marie

3 Kommentare:

  1. Freu mich so für dich, dass du den zu dir passenden Weg gefunden hast.
    Weiterhin viel Freude

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich fast so an wie eine Liebeserklärung,wenn man das so sagen kann.
    Ich freue mich für sie das sie ihren Platz gefunden haben. Ich hoffe ich werde meinen auch noch finden.

    AntwortenLöschen
  3. Wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg! Verfolge den Blog schon seit Ende letzten Jahres und freue mich für Dich.

    AntwortenLöschen